125 jahre fischereihafen

Hörbücher

Die folgenden Geschichten sind Auszüge von Zeitzeugenberichten aus dem Buch „Fischzüge – Berichte aus der Hochseefischerei“, zusammengetragen von Gerth Schmidt et al, welches 1988 im Ditzen Verlag erschienen ist.

WILLY BERNHARDT

Das ist alles Artistenarbeit da unten im Heizraum

Willy Bernhardt machte eine Lehre als Maschinenschlosser auf der Tecklenborg-Werft. Anschließend fuhr er von 1924 bis 1929 als Heizer auf Schiffen der Hochseefischerei und später in der Handelsschifffahrt.

HELMUT KÄMPF

Und da kam er Weihnachten nach Hause

Helmut Kämpf führte die von seinem Großvater gegründete Fischdampfer-Reederei. Er berichtet über die Erfahrungen mit der veränderten Technik beim Einsatz des neuentwickelten Heckfängers CARL KÄMPF.

KARL GULLICH

So waren die Brüder

Karl Gullich begann nach Kriegsende beim Fischereihafen ­Wachdienst und wurde 1946 dort Inspektor. 1955 kam er in die Heuerstelle, deren Leiter er ab 1963 war.

ROLF BICKARDT

Vier Wochen sollten wir bleiben, und vierzig Jahre sind dann draus geworden

Rolf Bickardt arbeitete seit dem Ende des 2. Weltkrieges bis zu seiner Pensionierung im Sommer 1987 im Fischereihafen, zuletzt als Inspektor der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft.

HENRY LANGE

Die Fischerei hab' ich nur zum Zwecke des Geldverdienens betrieben

Henry Lange fuhr vom Jahr 1934 bis kurz nach Kriegsende auf Schiffen der Handelsmarine und der Fischerei und arbeitete anschließend im Kaiserhafen, zuletzt als Stauereiinspektor.

KLAUS EHRHARDT

Man will doch auch etwas Perspektive behalten

Klaus Ehrhardt fuhr von 1954 bis 1964 auf Schiffen der Hochseefischerei und wurde anschließend Seefischgroßhändler in Bremerhaven.

Wir danken Radio Bremen für die tolle Unterstützung und Aufnahme der Geschichten sowie Gerth Schmidt für die Erlaubnis der Veröffentlichung der Textauszüge im Hörbuchformat.

Gesprochen von Dirk Böhling
Aufgenommen von Radio Bremen
FISCHEREIHAFEN BETRIEBSGESELLSCHAFT MBH | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Diese Website wurde aus Mitteln des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) der Europäischen Union gefördert.